
BBS Stadthagen
In den vergangenen fünf Jahren hat unsere Schule zentrale Meilensteine in der Schulentwicklungsarbeit gesetzt und dabei wichtige schulspezifische Schwerpunkte verfolgt. 2019 haben wir ein eigenes Schulprogramm entwickelt, das unsere pädagogischen Leitlinien und schulischen Ziele erstmals umfassend festgehalten und die Grundlage für eine systematische Weiterentwicklung geschaffen hat.
Seit 2021 beteiligen wir uns am niedersächsischen Modellprojekt „Zukunftsschule“ und nutzen diese Gelegenheit, um zukunftsweisende Konzepte für Unterricht und Schulorganisation mit dem Schwerpunkt BNE zu erproben. Daraus resultierte 2022 die Gründung eines eigenen Schulentwicklungsteams, das die koordinierte Umsetzung der Projekte und Maßnahmen vor Ort verantwortet.
Um dieser Arbeit einen festen organisatorischen Rahmen zu geben, wurde 2023 die Teamleitung offiziell mit einer A14-Stelle ausgestattet, was die Bedeutung der Schulentwicklungsarbeit innerhalb unserer Schule nachhaltig stärkt. 2024 führten wir erstmals eine umfassende GAPS-Befragung durch, deren Ergebnisse wichtige Impulse für unsere weitere Entwicklung lieferten.
Ein zentrales Ergebnis dieser Prozesse war 2025 die Überarbeitung unseres Leitbildes, das nun noch deutlicher unsere Haltung zu Lernkultur, Digitalisierung und Schulklima widerspiegelt. Damit verfügt unsere Schule über eine tragfähige und zukunftsorientierte Grundlage für die kommenden Jahre.
Aus meiner Erfahrung sind für erfolgreiche Schulentwicklung vor allem drei Faktoren entscheidend: eine klare Zielsetzung, eine breite Beteiligung der Schulgemeinschaft und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Team- und Schulleitung. Entwicklungsprozesse gelingen, wenn sie an den konkreten Bedürfnissen der Schule ansetzen und von einem engagierten, gut vernetzten Team getragen werden. Transparente Kommunikation und eine offene Feedbackkultur fördern Akzeptanz und Motivation. Ebenso wichtig ist es, Veränderungsprozesse klar zu kommunizieren, Erfolge sichtbar zu machen und Ergebnisse regelmäßig zu reflektieren. Nicht zuletzt braucht Schulentwicklung Zeit, Verlässlichkeit und die Unterstützung der Schulleitung, um langfristig wirksam zu sein.
In den kommenden 2–3 Jahren wollen wir unsere Schule als einen lebendigen Ort europäischer Werte und demokratischer Mitgestaltung weiterentwickeln. Geplant sind neue internationale Austauschprojekte und Kooperationen, um interkulturelles Lernen und weltweite Offenheit für unsere Schulgemeinschaft erlebbar zu machen. Wir stärken unsere Gesprächs- und Feedbackkultur, indem wir regelmäßige Beteiligungsformate für Lernende und Lehrkräfte etablieren und echte Dialogräume schaffen.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der individuellen Förderung: Wir entwickeln unsere Beratungskonzepte weiter, um Potenziale noch gezielter zu erkennen und persönliche Lernwege flexibel zu begleiten. Gleichzeitig bauen wir unsere Angebote zur Gesundheitsförderung und Nachhaltigkeitsbildung aus.
Um innovatives Lernen zu ermöglichen, gestalten wir moderne, flexible Lernräume und digitale Angebote, die Kreativität, Eigenverantwortung und Zukunftskompetenzen fördern. Unser Ziel ist es, eine Schule zu sein, die nicht nur Wissen vermittelt, sondern junge Menschen ermutigt, sich selbstbewusst, verantwortungsvoll und mit offenen Blicken in einer vielfältigen Welt zu bewegen.
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