210827_Modell-Projekt-Zukunfts-Schule_LOGO_jsdesign_grau

Auftaktveranstaltung des Modellprojektes „Zukunftsschule“

Im Rahmen der Auftaktveranstaltung zum „Modellprojekt Zukunftsschule“ haben spannende, interessante Referentinnen und Referenten erste Impulse für die gemeinsame Arbeit im Modellprojekt Zukunftsschule gesetzt. Darüber hinaus hatten die Modellprojektschulen die Gelegenheiten, sich vorzustellen und kennenzulernen.

23.09.2021
24.09.2021

Veranstaltungsreihe „Mikrofortbildungen“

Als Teil des Begleitangebotes für die Zukunftsschulen wurden im ersten Abschnitt Mikrofortbildungen zu zentralen Bestandteilen und Inhalten innovativer Schulentwicklung durchgeführt. Diese boten durch eine stark partizipative Ausrichtung Raum, sich auch gegenseitig über konkrete next practice Beispiele aus dem eigenen Schulumfeld auszutauschen und sich damit gegenseitig zu inspirieren. Die Mikrofortbildungen fanden ca. einmal monatlich und unter der Berücksichtigung der Ferienzeiträume digital statt. Sie wurden dokumentiert und stehen hier für eine Betrachtung zur Verfügung.

Mittlerweile wurden im zweiten Projektabschnitt die Mikrofortbildungen durch spezifische, an den Bedarfen der Veränderungsteams ausgerichtete, Webtalks und umfangreichere Workshops ersetzt. Die neuen Formate finden in konstanten Entwicklungsgruppen statt, adressieren diese Gruppen auf ihrem Veränderungsweg und sind entsprechend nicht mehr für die Öffentlichkeit zugänglich.

„Didaktische Werkstätten“

Die „Didaktische Werkstatt“ stellt ein zentrales Veranstaltungsformat im Rahmen des „Modellprojekts Zukunftsschule“ dar. Es bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit ihre Innovationsvorhaben in einem kollaborativen Umfeld zu reflektieren und weiterzuentwickeln.

Bislang hat eine Reihe von Präsenzveranstaltungen stattgefunden, bei denen die gastgebenden Schulen ihre Projekte und Entwicklung präsentierten. Zentrales Element sind „Lernreisen“. Hospitationen, die darauf ausgerichtet sind, Teilnehmenden mit neuen Ideen und Methoden zu inspirieren. Das Gesehene und Erlernte wird kritisch reflektiert und in die eigene pädagogische Praxis integriert.

Neben den Impulsen aus den Werkstätten werden die Schulen außerdem in der Anregung und zielführenden Gestaltung von Veränderungsprozessen in ihren Schulen unterstützt. Die Angebote dazu werden durch den Projektpartner beWirken sowie durch die

Beraterinnen und Berater der RLSB eingebracht. In den Workshops zur Transformationsgestaltung setzten sich die Vertreter*innen der Schulen unter anderem mit folgenden Themen auseinander:

• Strukturierung von Veränderungsprozessen
  • Agilem Projektmanagement
  • Partizipation & Beteiligung von Akteuren in und um Schule
  • Umgang mit Widerständen
  • Führung in Veränderung

Ziel der Transformationsbegleitung ist es, den Schulen nachhaltig und über die Projektlaufzeit hinaus Kompetenzen für die die erfolgreiche Gestaltung von Veränderung an die Hand zu geben.

Mai 2022
September 2022