210827_Modell-Projekt-Zukunfts-Schule_LOGO_jsdesign_grau

Auftaktveranstaltung des Modellprojektes „Zukunftsschule“

Im Rahmen der Auftaktveranstaltung zum „Modellprojekt Zukunftsschule“ haben spannende, interessante Referentinnen und Referenten erste Impulse für die gemeinsame Arbeit im Modellprojekt Zukunftsschule gesetzt. Darüber hinaus hatten die Modellprojektschulen die Gelegenheiten, sich vorzustellen und kennenzulernen.

23.09.2021
24.09.2021

Veranstaltungsreihe „Mikrofortbildungen“

Monatlich (außer an Feiertagen und während der Ferien) gibt es die Möglichkeit, an Mikrofortbildungen zu interessanten und aktuellen Themen rund um Bildung für nachhaltige Entwicklung und Demokratiebildung teilzunehmen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die Mikrofortbildungen starten jeweils um 16:00 Uhr und sind für ca. eine bis zwei Stunden angelegt. Nach einem kurzen Input ist auch die Möglichkeit zur Diskussion und zur vertiefenden Auseinandersetzung geplant. Alle Schulen im Netzwerk Werkstatt Zukunftsschule und im Modellprojekt Zukunftsschule erhalten durch das

Veranstaltungsmanagement des NLQ die Zugangsdaten per Mail und können diese an interessierte Kolleginnen und Kollegen weitergeben. Um der möglicherweise hohen Teilnehmendenzahl technisch gerecht werden zu können, wird die Veranstaltung aus einem bbb Hauptraum in Nebenräume gestreamt. In der ersten Mikrofortbildung geht es um die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDGs) als eine der zentralen Grundlagen im Projekt (siehe auch rund um BNE und Demokratiebildung). Wir stellen die Ziele vor, beleuchten in einem Beispiel aber auch praktische Umsetzungsmöglichkeiten. Darüber hinaus sollen die Mikrofortbildungen Ihnen in einer stark partizipativen Ausrichtung eine Gelegenheit bieten, sich gegenseitig über next practice in Ihrer Schule und in Ihrem Umfeld zu informieren und sich untereinander zu inspirieren.

„Didaktische Werkstätten“

Die „Didaktische Werkstatt“ stellt ein zentrales Veranstaltungsformat im Rahmen des „Modellprojekts Zukunftsschule“ dar. Es bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit ihre Innovationsvorhaben in einem kollaborativen Umfeld zu reflektieren und weiterzuentwickeln.

Bislang hat eine Reihe von Präsenzveranstaltungen stattgefunden, bei denen die gastgebenden Schulen ihre Projekte und Entwicklung präsentierten. Zentrales Element sind „Lernreisen“. Hospitationen, die darauf ausgerichtet sind, Teilnehmenden mit neuen Ideen und Methoden zu inspirieren. Das Gesehene und Erlernte wird kritisch reflektiert und in die eigene pädagogische Praxis integriert.

Neben den Impulsen aus den Werkstätten werden die Schulen außerdem in der Anregung und zielführenden Gestaltung von Veränderungsprozessen in ihren Schulen unterstützt. Die Angebote dazu werden durch den Projektpartner beWirken sowie durch die

Beraterinnen und Berater der RLSB eingebracht. In den Workshops zur Transformationsgestaltung setzten sich die Vertreter*innen der Schulen unter anderem mit folgenden Themen auseinander:

• Strukturierung von Veränderungsprozessen
  • Agilem Projektmanagement
  • Partizipation & Beteiligung von Akteuren in und um Schule
  • Umgang mit Widerständen
  • Führung in Veränderung

Ziel der Transformationsbegleitung ist es, den Schulen nachhaltig und über die Projektlaufzeit hinaus Kompetenzen für die die erfolgreiche Gestaltung von Veränderung an die Hand zu geben.

Mai 2022
September 2022